Härterei Wittmann

Unsere Geschichte

Die Geschichte der Wittmann Härterei GmbH

1998

Gründung durch die Gesellschafter Günther Wittmann, Gerd Wittmann, Franz Walser und Rudolf Zellner. Sie wurde als Betriebshärterei der Wittmann Zahnradfabrik geplant und zu Beginn mit einem Mehrzweckkammerofen, in den Räumlichkeiten in der Römerstrasse in Uhingen, ausgestattet. Schnell wurde die zuverlässige und qualitativ hochwertige Arbeit im Markt anerkannt, die ersten Kundenaufträge folgten …

1999 – 2001

Die Qualität und die angebotenen Verfahren ließen die Nachfrage stetig wachsen, weshalb auf 4 Mehrzweckkammeröfen erweitert wurde. Das Lohnhärten hatte endgültig Einzug gehalten.

2004

Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001

2006 – 2007

Neubau einer adäquaten und zeitgemäßen Produktionshalle in der Plochinger Straße. Um die gestiegene Nachfrage zu bedienen, wurde eine vollautomatisierte Mehrzweckkammerofenlinie mit 2,5 t Chargengewicht in Betrieb genommen.

2008

Im Frühjahr 2008 verstirbt der Gesellschafter und Härtereileiter Franz Walser. Im April 2008 tritt Ralph Matthäus als Härtereileiter und Prokurist seine Nachfolge an.

2011-2012

Der Standort Plochingerstrasse wird um einen Verwaltungsbau und eine Produktionshalle erweitert. Somit folgte als logischer Schritt die Zusammenlegung der beiden bisherigen Standorte.

2016

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Umwelt und Energie war der Antrieb, mit der Zertifizierung nach ISO 14001 diesen Ansprüchen Ausdruck zu verleihen.

2017-2020

Umfangreiche Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen. So wurden unter anderem eine Hochtemperaturwärmerückgewinnung, verbesserte Dämmung der Mehrzweckkammeröfen und vieles mehr zur Reduzierung des Strom- und Erdgasverbrauchs umgesetzt.

2018-2020

Unser Standort wird durch zwei weitere Produktionshallen und einen Verwaltungsbau erweitert. Durch die Erweiterung ist es uns möglich nun als weitere Dienstleistung das Brünieren anzubieten. Ebenso werden unsere Gasnitrierkapazitäten verdreifacht.

2020

Ralph Matthäus und Sergej Schwarzkopf treten in die Geschäftsführung ein.